Seiten

Donnerstag, 14. Juni 2012

Aufbruch in der Kirche - aber wie?


Die Mainstreamantwort sieht so aus: Wir passen uns dem Zeitgeist an, sind barmherzig, obwohl es der Wahrheit widerspricht, lassen die Leute glauben, was sie wollen, und versprechen ihnen den Himmel, Sünde hin oder her ....
So läuft´s nicht! 
Interessanterweise wird bei allem Aufbruchgerede kaum auf die lebendige Kirche in vielen Teilen der Welt geschaut, wie die das eigentlich mit ihrer Glaubensfreude so hinbekommen. Aber wir sind ja das Land der Reformation, da ist sowieso alles ganz anders, da können wir doch nichts aus einem afrikanischen Landstrich in unsere Breiten hereinkopieren! Außerdem sind wir so sehr mit dem Problem der Wiederverheiratet-Geschiedenen und Strukturfragen beschäftigt, dass wir gar keine Zeit mehr zum Kopieren hätten. Zum Gebet fehlt die Zeit sowieso, da ein Ausschuss den nächsten jagt. Aber da scheint mir genau des Rätsels Lösung für einen neuen Aufbruch zu liegen: Mehr Gebet - weniger Ausschuss!
 

1 Kommentar:

  1. Hatten wir doch schon mal, heute nennt man das REFORMATION.

    AntwortenLöschen