Seiten

Montag, 6. Juni 2011

Guter und schlechter Flügel

Immer wieder diese unselige Sprechweise von den Flügeln in der Kirche! Damit wird offen zugegeben, dass es in (?) der Kirche sich gegenseitig ausschließende Auffassungen gibt. Mit einer solchen Denkweise vermutet man die Wahrheit irgendwie zwischen den beiden Flügeln, in der Mitte eben, und muss deshalb zwischen den Flügeln vermitteln.
Nehmen wir an, es ginge um die Jungfrauengeburt: Der eine Flügel behauptet, Maria sei keine Jungfrau im biologischen Sinne, der andere Flügel bekennt, dass Maria selbstverständlich Jungfrau in eben diesem biologischen Sinne gewesen ist: Ist die Wahrheit jetzt irgendwie in der Mitte zu finden? Da gibt es keine mittlere Position, genauso wenig, wie eine Frau ein bisschen schwanger werden kann. Entweder ist sie schwanger, oder nicht. Entweder war Maria Jungfrau oder nicht.
Wenn nun der Glaube der Kirche besagt, dass Maria Jesus jungfräulich empfangen hat, dann haben die Verantwortlichen der Kirche überhaupt nicht mehr zwischen scheinbaren Flügeln zu vermitteln, sondern ganz klar öffentlich darzulegen, dass die gegenteilige Position nicht der Lehre der Kirche entspricht und damit eine Häresie ist! Entweder man ist katholisch oder nicht, da braucht niemand mit Flügeln "zu schlagen".

1 Kommentar: