Seiten

Dienstag, 6. Dezember 2011

Schöne Kritik an extremen Formen historisch-kritischer Exegese

Folgende Zeilen von Johannes Oppermann sind ein wahres Freudenfeuer für Kritiker des noch herrschenden Exegesemainstreams:
"Kämen die Grundsätze der historisch-kritischen Methode bei zukünftigen Historikern in Bezug auf unsere Zeitgeschichte zur Anwendung, wären beispielsweise folgende Schlüsse zulässig: Die berühmte "I-have-a-Dream"-Rede von Martin Luther King wurde höchstwahrscheinlich so nie gehalten. Vielmehr muss man sie als vaticinium ex eventu ("Weissagung vom Ereignis her") ansehen, die vermutlich in der Ära des ersten schwarzen US-Präsidenten, also nach 2009, unter Heranziehung diverser Quellen verfasst und als Ausdruck einer Vision der unterprivilegierten Minderheit in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts rückdatiert wurde".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen