Seiten

Sonntag, 24. Juli 2011

"ich" in der Liturgie?

"Ich begrüße Sie ganz herzlich zum Sonntagsgottesdienst ...", "ich möchte mich am Schluss des Gottesdienstes herzlich bedanken beim Kirchenchor, bei den Ministranten ....". Ist die heilige Messe eigentlich eine Veranstaltung des Pfarrers, zu der wir als Gläubige hinzutreten? Nach der großartigen liturgischen Begrüßung "der Herr sei mit euch" folgt leider so oft der billige Subjektivismuskitsch, den ich mir ein zweites Mal zu zitieren erspare. Laut Liturgiekonstitution sollten bei einer Reform der Liturgie unnötige Doppelungen vermieden werden, und das ist eine! Wenn ich Ausbilder in einem Priesterseminar wäre, würde ich meinen Priesteramtskandidaten folgende wichtige Regel an die Hand geben, um ganz deutlich zu machen, dass die Heilige Messe eine Feier der ganzen Kirche ist, bei der der Priester eine wichtige, aber keine private Rolle spielt: "Sage niemals "ich" in der Heiligen Messe!

1 Kommentar:

  1. Kann ich eindeutig so unterschreiben. Grauenvoll diese ewige "Selbstdarstellerei" am Besten noch beginnen mit. "Heute morgen war ich im Altenheim, danach wurde ich zu einem Sterbefall gerufen und jetzt begrüße ich Sie zur Abendmesse". Alles schon erlebt.

    AntwortenLöschen