Seiten

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Bitten für die Verstorbenen

Seit Jahrzehnten beobachte ich, dass in der Heiligen Messe im Hochgebet immer für die Verstorbenen gebetet wird, meistens auch in den Fürbitten, aber es wird nie ein Wort darüber verloren, warum wir eigentlich für die Verstorbenen beten!
Etwa nur, dass wir an unsere verstorbenen Angehörigen denken?
Wenn wir für die armen Seelen (o je, das habe ich auch schon lange nicht mehr gehört!) beten, dann doch deshalb, weil wir um ihre baldige Erlösung aus dem Fegefeuer bitten!
Mein Vorschlag für eine Fürbitte: Allmächtiger Gott, gewähre den armen Seelen, die sich im Läuterungszustand des Fegefeuers befinden, die Gnade der Erleichterung ihrer Qualen und die baldige Erfüllung ihrer Sehnsucht im Himmel, dem ewigen Glück bei Dir. Amen.



Keine Kommentare:

Kommentar posten