Seiten

Samstag, 10. März 2012

Bischof Huonder zu Wiederverheiratet-Geschiedenen

Bischof Huonder gebührt Dank, dass er die Wahrheit in seinem jüngsten Hirtenbrief auf verstehbare und menschliche Weise verkündet. Er muss sie sagen, sonst macht er sich mitschuldig am falschen Weg - schlimmstenfalls am Verderben - der Zivil-Wiederverheiratet-Geschiedenen. Dass Geschiedene wieder heiraten ist ja nicht wie eine Krankheit über sie gekommen, dahinter steckt eine mehr oder weniger freie Entscheidung, die im Falle einer schon bestehenden gültigen Ehe im Widerspruch zum Willen Christi steht. Die Sünde (was Absonderung von Gott und dem Menschen meint) ist verletzend, aber nicht die Wahrheit. Wenn die Wahrheit weh tut, dann deshalb, weil sie den eigenen Stolz und ein falsches Lebenskonzept trifft. Wer zivil-wiederverheiratet-geschiedenen Menschen also die Wahrheit verschweigt, - und dazu gehört, dass sie als Wiederverheiratet-Geschiedene gar nicht in der Lage sind, fruchtbar zu kommunizieren - der lässt die betroffenen Menschen in einer falschen Gewissheit leben und verletzt sie genau dadurch. Wenn das frühkirchliche Prinzip des "Liebe den Sünder und hasse die Sünde" Anwendung findet, dann wird echte Heilung möglich.

1 Kommentar:

  1. Wir sind jetzt mal ganz offtopic, aber wir haben uns vorgenommen, wegen des Papstgeburtstages heute mal die ganze Blogozese mit unserem Anliegen zu behelligen:

    Liebe Mitstreiter und Beter in der Blogozese!

    Zum Geburtstag des Heiligen Vaters wollten wir eine Art elektronische Bilderbuchpostkarte für den Heiligen Vater zu seinem Geburtstag erstellen.
    Dazu hatten wir vor einiger Zeit angefragt und um Mitgratulanten geworben.
    http://beiboot-petri.blogspot.com/2012/02/es-sind-noch-genau-zwei-monate.html
    Idee war, aus den Seiten aller Blogs der Blogozese ein Video zu basteln. Dazu müsste auf jeder Seite ein Geburtstagsgruß eingebracht werden, und dann ein Screenshot angefertigt werden und dieser dann an unsere Blog-Adressegoldmaria01@googlemail.com gesendet werden.
    Cinderella hat einen ersten Prototyp erstellt, den man sich hier anguggen kann.
    http://beiboot-petri.blogspot.com/p/videos.html
    Hierzu haben wir willkürlich aus der kath. Bloggerliste 30 Seiten herausgegriffen und die integriert. Jemand der sich dort noch nicht findet, soll also nicht böse sein... das war keine Absicht.
    Das ist jetzt nur eine Rohfassung in nicht so guter Qualität, aber wir denken als Ansichtsexemplar genügt es.
    Unterlegt wird das ganze dann mit Musik. Wir würden vorschlagen: "Tu es Petrus" Dazu gibt es eine schöne Version von den Regensburger Domspatzen, die wir mir im iTunes-Store runtergeladen habe. Wegen GEMA wollen wir das aber nicht auf den Blog stellen.
    Andere Vorschläge sind natürlich willkommen, das könnt ihr uns dann ja in den Kommentarbereich schreiben. Aber bitte dran denken, es soll dem Papst gefallen - nicht nur uns.
    Es wäre schön, wenn sich viele beteiligen würden damit es ein schönes "dickes" Buch wird.
    Bitte deshalb diese mail großzügig an alle Teilnehmer der Blogozese weiterleiten ... wir kennen ja nicht alle und da ist es gut, wenn es breit gestreut wird.
    Wer ein Video mit Musik haben will, bitte über die e-mail-Adresse anmelden. Wir schicken es dann via eMail wg. GEMA

    AntwortenLöschen