Seiten

Donnerstag, 16. September 2010

EC (= Ecclesiastical Correctness) IV

Wenn es denn ein Unwort des Jahres zu wählen gäbe, wäre "unwürdiger Kommunionempfang" sicherlich in der engeren Auswahl. Landauf, landab werden zur Eröffnung eines neuen Schuljahres Schülergottesdienste gefeiert, bisweilen als Heilige Messe. Leider ist es da ähnlich wie bei Erstkommunionfeiern: Eine große Anzahl der Gottesdienstteilnehmer geht nach vorne und empfängt den Leib Christi, ohne wirklich zu wissen, was das bedeutet und ohne, dass es mit eigener religiöser Praxis übereinstimmt.
Hier wäre es gut, einen Hinweis vor dem Gottesdienst oder der Kommunionausteilung zu geben, wer zur Kommunion gehen kann. Das war sogar beim Weltjugendtag der Fall. Ich fürchte allerdings, dass dies ein Verstoß gegen die EC wäre! Der Widerstand gegen den Hinweis auf unwürdige Kommunionen lautet ausformuliert wahrscheinlich so: Es sei doch gar nicht zu beurteilen, ob jemand würdig ist oder nicht, ja wir seien eigentlich alle unwürdig. Wir dürfen uns nicht als Richter aufspielen; überhaupt nimmt Jesus jeden so an, wie er ist ...
Hier ein Kompromissvorschlag: Beim nächsten Mal einfach Paulus selber sprechen lassen, indem man vor der Heiligen Messe oder dem Kommunionempfang 1 Kor 11,29 vorlesen lässt!


1 Kommentar:

  1. Die Kirche hat vor fünfzig Jahren einfach aufgehört, die eigenen Leute zu unterweisen. Das ist bis heute so geblieben.

    AntwortenLöschen